Ist Kunst wichtig?

Isa aus Bahrain und Adriana aus Venezuela lernen in unserem C1-Kurs und haben sich mit der Frage beschäftigt, ob Kunst in der heutigen Zeit überhaupt noch von Bedeutung ist:

Manchmal fühlt es sich an, als wäre sie nicht mehr so bedeutend. In einer Welt voller Probleme scheinen Gemälde und Skulpturen nur Nebensache zu sein. Die Werke alter Künstler hängen in den Museen und niemand beachtet sie wirklich. Heutzutage interssieren sich die Leute mehr für oberflächliche Dinge, als für die Kunst, die vieles erzählen kann. Es ist traurig zu sehen, wie die Bedeutung der Kunst verloren geht. Am Ende denkt man, dass vielleicht doch nichts wichtig ist in dieser Welt.

Isa (Bahrain, C1)

Normalerweise sind wir als Gesellschaft sehr oft auf die Wissenschaft und ihre verschiedenen Bereiche konzentriert und vernachlässigen die Künste und ihre Bedeutung.

Wir konzentrieren uns nur auf das, was uns Verbesserungen bringen kann: Medizin, Gesundheit, Computerwissenschaften, Ingenieurswesen, u.s.w., also alle Dinge, die wir rationalisieren können – aber wo lassen wir die Gefühle?

Während der Pandemie wurde etwas sehr klar: Die Wissenschaft ermöglicht uns zu leben, aber die Kunst gibt uns den Grund dafür. Was wäre passiert, wenn wir während dieser Monate keine Filme, Bücher, Serien oder Kunst gehabt hätten? Das Leben wäre sinnlos gewesen.

Allerdings mögen viele Eltern es nicht, wenn ihr Kind ihnen sagt, dass es Künstler werden will. Und das nicht ohne Grund, weil das Leben als Künstler nämlich oft hart, nicht gut bezahlt und instabil ist. Aber wenn jeder so denkt – was würde aus uns werden?

Schließlich ist Kunst der Ausdruck der Seele.

Adriana Quintero (Venezuela, C1)

icons