Weihnachtstraditionen – sie gibt es auch in Syrien. Mohamad und Ola erzählen wie Weihnachten, das beliebteste Fest der Deutschen, in ihrem Heimatland gefeiert wird.
Auch wenn nur ein kleiner Teil der syrischen Bevölkerung aus Christen besteht, wird das heilige Fest vor allem in größeren Städten wie Damaskus zelebriert. Jedoch zieht sich die Weihnachtszeit nicht durch den ganzen Dezember. Gefeiert wird ab dem 25. Dezember, welcher auch ein gesetzlicher Feiertag ist, bis in das neue Jahr hinein, erklärt Ola. Die Straßen sind dekoriert, es gibt Feuerwerk und man zieht gemeinsam mit Freunden und Familie durch die Stadt. Besonders beliebt für diesen Anlass sind bei jungen Leuten selbstgebastelte und weihnachtlich dekorierte Plakate. Zu Hause darf ein geschmückter Weihnachtsbaum nicht fehlen und manchmal werden im Kreise der Familie Weihnachtslieder gesungen. Anders als in Deutschland gibt es allerdings keinen typischen Weihnachtsschmaus. Geschenke, die von „Papa Noel” gebracht werden, bekommen in den meisten Familien nur die Kinder. An diese werden in den Kirchen außerdem Süßigkeiten, gespendete Kleidung und Spielsachen, verteilt, berichtet Mohamad. Weihnachten in Syrien ist vor allem ein Fest für die Kinder. Die Traditionen der syrischen Christen ähneln also denen in Deutschland.
Wir wünschen Euch allen einen schönen dritten Advent und allen, die noch letzte Weihnachtsbesorgungen machen müssen, viel Erfolg dabei! 😊