Heimat ist für mich …

Xilo, Estefania, Ling, und Akmal aus unserem B1-Kurs haben uns verraten, was Heimat für sie bedeutet. Aber lest selbst:

Xilo, Mexiko:
„Hallo, ich heiße Xilo und ich komme aus Mexiko. Für mich bedeutet Heimat ein Gefühl der Zugehörigkeit. Heimat ist da, wo ich hingehöre. Sie bedeutet für mich: scharfe Chilisoßen, Marriachis, Tortilla, Piñatas, Leute mit brauner Hautfarbe, die fröhlich sind. Meine Heimat ist voll und laut"

Estefania, Ecuador:
„Heimat ist für mich ein Ort, an dem ich ruhig und froh sein kann und wo ich meine Ziele erreichen kann"

Ling, China:
„Mein Heimatland ist China, eine alte Nation mit einer farbenfrohen Geschichte. China ist wichtig für mich. Die größte Bedeutung in meinem Heimatland hat die Familie. Ich liebe meinen Vater und meine Mutter. Wenn ich in Deutschland lebe, vermisse ich meine Eltern. Hinzu kommt, dass Heimat für mich leckere Speisen bedeutet. In China gibt es viele verschiedene Typen von Gerichten, z.B. Pekingente, Feuertopf usw. Außerdem haben die Menschen in unterschiedlichen Regionen ganz ungleiche Geschmäcker. Die Menschen in Westchina essen gern scharfe Speisen. Aber die östlichen Chinesischen mögen Süßes. Darüber hinaus bedeutet China ,,Freundinnen’’ für mich. Ich habe viele Freundinnen in der Heimat. Wenn ich Probleme habe, können sie mir immer helfen"

Akmal, Usbekistan:
„Hallo! Ich heiße Akmal. Ich komme aus dem sonnigen Usbekistan. Also, was bedeutet Heimat für mich? Das ist nicht nur das Land, in dem ich geboren wurde, sondern vor allem auch meine Familie. Wenn ich an mein Heimatland denke, höre ich die Stimmen und das Lachen der nahestehendsten Menschen und ich spüre die Wärme der hellen Sonne, den Geschmack süßer Früchte, den Geruch von Nationalgerichten. In der Heimat warten die Leute immer auf mich und heißen mich immer willkommen. Und was bedeutet Heimat für Euch?"

icons