Der Sommer ist vorüber… Die Erinnerungen bleiben!

Der wilde Sommer am Kästner Kolleg liegt hinter uns und der Herbst klopft an die Tür. Während die Tage immer kürzer werden, denken wir zurück an die bunten, langen Sommertage mit Ausflügen zu Sachsens schönsten Fleckchen, Mitternachtsdiskussionen beim Stammtisch unter freiem Himmel und an endlose Abende an der Elbe zwischen Mückenstichen, Bierdeckeln und Sonnenuntergängen.

Unsere liebgewonnene Schülerin Rachel erzählt uns im folgenden Blogbeitrag etwas über ihren Sommer hier mit und bei uns am Kästner Kolleg und gibt euch ein paar Tips mit für den nächsten Sommer, der sicher kommt! 🙂

Mein Sommer in Dresden

Während ich mich entschied, wo ich in Deutschland Deutsch lernen sollte, waren die Möglichkeiten des Deutschlernens im informellen Rahmen für mich sehr wichtig. Als ich Kästner Kolleg auswählte, war ich deswegen entschlossen, mich für möglichst viele Freizeitprogrammaktivitäten anzumelden. In diesem Beitrag möchte ich euch meine 4 persönlichen Programmhöhepunkte vorstellen – und das natürlich auf Deutsch tun! 😉

Unterwegs in der Neutstadt: Stammtische

Andere Länder, andere Sitten. In der Nähe des Kästner Kollegs, nämlich in der „Neustadt", bedeutet das, dass man in den Biergarten oder in die Kneipe geht und dort viel quatscht und trinkt. Für mich als Londonerin war das wie eine Art „Pub-Crawl" – nur nicht in einer Nacht, sondern über 10 Wochen verteilt. Die Stammtische waren für mich der beste Weg Deutsch zu üben, Freunde zu treffen und neue Leute kennenzulernen.

Sommer in Elbflorenz: Filmnächte und Palaissommer

Die Filmnächte am Elbufer und der Palaissommer (ein kostenloses Kunst und Kulturfestival im Park des Japanischen Palais, das unter anderem  Konzerte und Kinovorstellungen anbietet) waren ein Highlight meines Sommers und auch des Freizeitprogramms. Einen ganzen Film auf Deutsch zu schauen, war gar nicht so schwer, wie ich erwartet hatte.

Sightseeing-Highlights

Natürlich hatte ich einen Stadtführer in meinen Koffer gepackt. Deshalb wusste ich, dass ich die Sehenswürdigkeiten wie die Frauenkirche, die Semperoper und den Zwinger besichtigen sollte. Jedoch wusste ich nicht, dass ich durch die Freizeitprogrammaktivitäten ein paar dieser Orte und mehr kostenlos besuchen konnte. Das Deutsche Hygiene Museum war lag abseits ausgetretener Touristenpfade und war auch sehr hilfreich für das Deutschlernen wegen seiner interaktiven Exponate.

Ausflüge

Am Wochenende habe ich an Ausflügen teilgenommen, die das Kolleg organisierte. Im Dresdner Umland gibt es zahlreiche Ausflugsziele für Tagestrips und das Kolleg bot auch manchmal Trips nach Berlin und Prag an. Der Höhepunkt meiner Reise durch die Sächsische Schweiz war vermutlich der Besuch der Bastei. Die Aussicht ist atemberaubend.

Rachel! Danke, dass du da und bei so vielen Aktivitäten dabei warst! Jetzt fehlst du hier ein bisschen, aber vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen im nächsten Sommer! 🙂

 

 

icons