Welches ist Dein deutsches Lieblingswort?

Wir haben Menschen am Kästner Kolleg befragt, welches ihr deutsches Lieblingswort ist. Herausgekommen ist ein buntes Potpourri aus alltäglichen, aber auch außergewöhnlichen Wörtern. Lest, was sie geantwortet haben:

Ausfahrt

„Mein deutsches Lieblingswort ist ‚Ausfahrt‘, da es das erste Wort war, das mir begegnet ist, als ich das erste Mal in Deutschland war…"

(Ron, USA)

 

Bezirksschornsteinfegermeister

„Ich mag dieses Wort, da es sehr lang und nicht so leicht lesbar ist."

(Ruben, Armenien)

 

Bitte

„Ich finde, ‚bitte‘ ist das schönste deutsche Wort, weil ich es benutze, wenn ich etwas nicht verstehe oder jemanden um Hilfe bitte. Das ist sehr nützlich."

(Una, China)

 

Erwerbstätiger

„Dieses Wort ist für mich das schönste deutsche Wort, weil es bedeutet, dass ich Geld habe und vielen Menschen helfen kann."

(Blessing, Nigeria)

 

Frühling

„Ich mag dieses Wort wegen ‚Herr der Ringe‘ und weil es für mich sehr schön klingt. Außerdem bin ich im Frühling geboren."

(Yu, Hongkong)

 

Fußballweltmeister

„…ist mein Lieblingswort, da es ein Beispiel dafür ist, dass es im Deutschen Wörter gibt, die so lang wie ein Zug sein können."

(Irina, Russland)

 

Gemütlich

„Ich mag die Betonung des Wortes. Im Deutschen hat das Wort eine besondere Bedeutung, zum Beispiel in der Musik, die es so in meiner Muttersprache nicht gibt."

(Jiseon, Korea)

 

Purpur

„Purpur ist meine Lieblingsfarbe. Außerdem finde ich den Klang süß."

(Jueun, Korea)

 

Schadenfreude

„Ich mag dieses Wort, weil es eine komplexe Emotion der menschlichen Natur ist."

(Iram, USA)

 

Sternstunde

„Dieses Wort beschreibt meistens einen ganz besonderen Zeitpunkt."

(Ani, Albanien)

 

Toi Toi Toi

„Ich finde, dass ‚Toi Toi Toi‘ sehr süß klingt…und ich finde es schön, jemandem Glück zu wünschen."

(Dam Bi, Korea)

 

Unterstützung

„Ich mag deutsche Wörter, die auf ‚-ung‘ enden, weil sie in meinen Ohren wie technische Begriffe klingen."

(Yuri, Russland)

 

Weltanschauung

„Mein Vater hat mir dieses Wort beigebracht, als ich noch viel kleiner war. Ich mag seine Bedeutung."

(Prisca, Schweiz)

 

Wunderbar

„Ich mag den Klang dieses Wortes. Man kann es mit vielen Intonationen sagen."

(Maksym, Ukraine)

icons